TB#50: Die April-Lesebühne wird ein Jubiläumsfest

Sie schreiben im Auftrag des Publikums

An einem Montagabend Anfang 2013 sammelte der Moderator der Offenen Lesebühne im Zimmer 16 erstmals kleine Zettel vom Publikum ein und warf sie in eine Schale. Auf den Zetteln standen Worte wie: „Frühling“, „Droge“, „Eis am Stil“, „Hörprobe“, „Die Hüftgelenksprothese aushebeln“ oder „Fangzahn“. Aus diesen „Themen“ wurde eines gezogen und einem Freiwilligen in die Hand gedrückt. Der Auftrag: Schreibe bis zur übernächsten Lesebühne darüber einen Text! Seither wird das Ritual jeden Monat vollzogen, und was dabei an überraschenden, ergreifenden, experimentellen und witzigen Texten zwischen Prosa und Lyrik das Licht der Welt erblickte, macht die Organisatoren von So noch nie durchaus stolz. Besonders wenn in diesem April schon zum fünfzigsten Mal „Themenbeauftragte“ auf der kleinen Bühne in Pankow stehen werden.

Zum 50. gibt‘s 7

Zur Feier dieses Jubiläums wird es aber nicht eine oder einer sein, sondern ganze sieben Autorinnen und Autoren, die zwei Monate zuvor vom Publikum beauftragt wurden – die Kernautoren von So noch nie, Angela Bernhardt, Leovinus, Frank Georg Schlosser, Michael Wäser und Ulrike Warmuth, sowie die beiden Gäste Maik Lippert und Max Ludwig. Diese beiden allerdings hatten sich nicht freiwillig gemeldet, sondern waren – ausnahmsweise – ganz dreist ebenfalls ausgelost worden. Wie viele Besucher der monatlichen Werkstatt-Lesebühne sind sie selbst Autoren und Stammgäste bei So noch nie. Auf alle sieben wartet bei erfülltem Auftrag donnernder Applaus und eine der heiß begehrten Ehrenurkunden.

Überraschungen mit Ansage

So stehen zwar die Autorinnen und Autoren sowie ihre Themen schon fest – aber was ihnen einfällt zu „Wunderwerk der Technik“, „Halleluja“, „leerreich“, „Leerstelle“, „Fluch und Flucht“, „Kärcher“ und „Ich habe dich im Bus gesehen“, wird das literaturinteressierte Publikum erst am Abend des 24. April im Zimmer 16 erfahren.

Beginn: 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr, Eintritt: pay what you want, but pay) im Zimmer 16, Florastr. 16, Pankow. Bleiben Sie dran – in rascher Folge werden wir hier bis zur Lesebühne alle Themenbeauftragte des April und ihre jeweiligen Themen vorstellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s