Valentinstag

Auszug aus dem Februar-Beauftragtentext von Michael Wäser

Frag nicht. Woher soll ich denn das wissen. Es ist ein dreckiger, eiskalter Kerker. Ein Fleischermesser in deinem Unterleib, das dich aufschlitzt bis zum Hals und eine Schusternadel, die dich wieder zunäht mit grobem Faden, wieder und wieder und wieder und wieder wenn du nicht aufpasst. Es geht immer wieder von vorne los. Wenn du dich nicht in Sicherheit bringst rechtzeitig, aber wann ist schon rechtzeitig, wenn es bereits geschehen ist, und es wird geschehen, irgendwann, unvorbereitet trifft es dich, du hast ja keine Ahnung. Wieso soll ich eine Antwort haben, ausgerechnet ich. Glaubst du, die Erwachsenen wissen alles. Das meiste von dem, was Erwachsene wissen, willst du gar nicht wissen, glaub mir. Du willst es niemals herausfinden, nie lernen, nie erleben. Lass mich. Wieso fragst du, ich habe zu tun, ich habe hier im Haus weißgott genug zu tun den ganzen Tag, ich habe dafür zu sorgen, dass du wenigstens irgendwas zu essen kriegst, du und alle anderen hier, ich habe dafür zu sorgen, dass die Wäsche sauber wird und gebügelt, die Unterhosen inbegriffen, ja gebügelt, jede Einzelne, warum soll man die ganzen Unterhosen denn nicht bügeln, wo kämen wir denn da hin, sie sind wichtig, die Unterhosen, ich habe das zu tun, da kann ich nicht auch noch zuhören und irgendwelche dummen Fragen beantworten, das können wirklich andere tun, nicht ich, ich habe keine Ahnung, ich habe keine Zeit, wer bin ich denn, deine Mutter, ich habe nun wirklich keine Zeit für so etwas, ich höre Radio, während ich mich um die Wäsche kümmere. Das Verrückte ist ja, dass du damit zu tun hast, du und die anderen alle, eigentlich haben wir alle damit zu tun, jeder, jeder einzelne, immer schon. Mir wird schlecht wenn ich daran denke. Also warum fragst du. […]

Vollständiger Text

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s